Sonntag, 15. September 2013

Frida Kahlo - Besonderes für alle Sinne

Kleiner Geschichts-Exkurs: Frida Kahlo de Rivera (1907-1954) war eine mexikanische Malerin, die heute zu den bedeutendsten Vertreterinnen des Surrealismus zählt. Im Alter von 18 Jahren durchbohrte bei einem Busunglück eine Stahlstange ihr Becken, sodass sie ihren Alltag in einem Stahlkorsett verbringen musste. Da sie häufig liegen musste, begann sie im Bett als Beschäftigung zu malen. In ihren Lebenswerken verarbeitete sie ihren Unfall und ihr bewegtes Leben als Ehefrau von Diego Rivera und ihren leidenschaftlichen Nationalismus für ihr Heimatland Mexiko.

Frida Kahlo nennt man auch die "Malerin der Schmerzen"


Das Frida Kahlo - Art, Café, Bar, Food - im Nürnberger Norden hat sich voll und ganz der mexikanischen Künstlerin verschrieben: Wände, Deko und Bilder sind in den fröhlich bunten Farben Südamerikas gehalten und sorgen schon bei Betreten des gemütlichen Raumes für gute Laune.

Hier ist alles in fröhlichen Farben gehalten. Die gute Laune-Atmosphäre spiegelt übrigens auch das nette Personal wider.

Selbstverständlich ziert das Konterfei der Namensgeberin diverse Bilder und Grafiken; besonders schön finde ich das riesige Graffiti an der Hauswand des Gartenbereichs.
Hier kann man im Sommer auf den Lounge-Möbeln unter bunten Lampions schöne Stunden verbringen und entweder einen der köstlichen Weine oder einen leckeren Cocktail genießen.


Im Innenbereich gibt es jede Menge Platz - für Samstagabend empfehle ich trotzdem eine Reservierung.
Die Speisekarte ist eine Mischung aus orientalisch und mediterran. Alles schmeckt, egal ob die Currys mit Reis, die Salate oder (meine besondere Empfehlung) das Auberginenmus mit Walnüssen und frischem Naan-Brot. Wer das erste Mal hier ist, sollte unbedingt den Tapas-Teller "Frida" probieren, denn da gibt's ein bisschen von allem mit feinem Naan. Das Gläschen Bio-Wein schmeckt hier dann auch besonders gut. 

Tische und Stühle sind mediterran-rustikal und geben der Location einen ganz besonderen Charme.
Die Preise sind Mittelklasse: Für einen ordentlich großen Tapas-Teller zahlt man um die 10,- Euro für ein Glas Wein im Schnitt 4,- Euro. Für den Geschmack und die Portionsgröße finde ich das aber absolut ok.

Das riesige Weinregal im hinteren Teil des Ladens verleiht dem Raum das gewisse Etwas.
Hier kann man wunderbare Samstagabende mit Freunden verbringen oder unter der Woche die Lust auf leckeres Essen stillen. Das Frida Kahlo ist den Weg in die Harrichstraße allemal wert und wirklich ganz einzigartig.

frida kahlo
Harrichstraße 17
90408 Nürnbergrichstr. 17Tel  0911 56 83 64 34
 
Neuigkeiten auf Facebook:

Öffnungszeiten
Mo – Sa ab 17 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen