Sonntag, 6. Oktober 2013

Superbude - Die funky buns

Die Burger-Buden-Landschaft in Nürnberg ist (zumindest noch) eine relativ übersichtliche: Es gibt zwar mittlerweile einige kleine aber feine Lädchen, aber Eröffnungen von Ketten-Restaurants wie dem "Hans im Glück" in der Innenstadt im Sommer gehören für mich nicht dazu. Auch wenn das Essen solide ist, bleibt der Service doch Massenabfertigung und macht alles andere als glücklich.
Ganz anders geht es in dem Laden zu, den ich Euch stattdessen ans Herz legen möchte, der Superbude in der Löbleinstraße, Maxfeld. 
Die Superbude wurde in einem ehemaligen Sonnenstudio eröffnet und lädt mit großen Fensterfronten zum Reinkommen ein.
Der Laden ist klein aber fein, die Einrichtung mit viel Liebe zum Besonderen zusammengestellt. Vintage würde ich es nennen - man kommt rein und möchte direkt bleiben. Die Superbude unterscheidet sich von anderen Burger-Läden nicht nur durch das entspannte Flair und die gute Musik, die im Hintergrund läuft, sondern durch die Liebe zu selbstgemachten Burgern. 
Eine wilde Möbel-Mischung findet sich in der Superbude gemixt mit Neon-Punk-Elementen. Ich liebe es!

Wer  den Tischen keinen Platz mehr findet, setzt sich in die Fensterfronten an eine umgedrehte Fritz-Cola-Kiste mit Holzplatte drauf. 

Das fängt schon bei der Beschaffung der Zutaten an, denn die werden, wo möglich, regional bezogen: Das Fleisch vom regionalen Metzger, die Brötchen "Funky Buns" liefert ein Bäcker, der nach eigener Rezeptur herstellt und das Gemüse kommt auch aus der Nähe.
Die Soßen werden hier von Hand gefertigt und alles, was man nicht irgendwie selbst herstellen kann, ist dafür hochwertig, wie der Dijon-Senf oder die Majo. 


Rustikal und gemütlich - hier bekommt man übrigens Astra.
Die Karte reicht vom klassischen Ham- oder Cheeseburger bis hin zum "Punk Rusitkale" mit geräuchertem Speck,  Cheddar-Käse und Rindfleisch oder dem "Funky Schäufele" der mit dem ausgelösten Fleisch aus der Schweineschulter, einer leicht süßlichen BBQ-Soße und frischem Meerrettich serviert wird. Für die Vegie-Fans kann ich den "Vaggabond" empfehlen:
Ziegenkäse-Ricottacreme, geschmolzene Paprika, gegrillte Aubergine und Zucchini +  Balsamico-Sauce - ein Genuss!

Dazu gibt's dann wahlweise Pommes, Aromakartoffeln oder einen leckeren Salat mit frischen Radieschen, der in hübschen Einmachgläsern serivert wird.

Die Preise entsprechen normalen Burger-Preisen mit durchschnittlich 8-9 Euro. Dafür gibt's hier - und das ist in Nürnberg auch nicht selbstverständlich - Astra-Bier aus Hamburg. Wer lieber auf was Süßes steht, probiert es mit der hausgemachten Limo, die in Henkelflaschen serviert wird. Leckerst!

Auch bei den Desserts sollte man noch mal zulangen: Schoko-Walnussbrownie mit Marshmelloweis klingt aber einfach auch zu gut! 
Auf die Superbude wird man wohl eher nicht zufällig kommen, dafür liegt sie zu versteckt. Schade eigentlich, denn sie gehört auf jeden Fall zu den empfehlenswertesten Locations in Nürnberg. Wer mit dem Auto kommt, fährt Richtung Maxfeld, wer mit der U-Bahn anreist, fährt bis zu ebendieser Station und läuft noch 2 Minuten. Der Weg lohnt. Allerdings empfehle ich auf jeden Fall zu reservieren. Beachtet auch die Öffnungszeiten, denn hier gibt's nur von Donnerstag- bis Samstagabend Futter.

Superbude
Löbleinstraße 50
90409 Nürnberg
Telefon: 01515 1407512
rich
http://www.funkybuns.de/

Neuigkeiten auf Facebook:

Öffnungszeiten
Do. 17.00 - 23.00 Uhr,
Fr. und Sa. 11.00 - 23.00 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen