Freitag, 24. Januar 2014

Deins&Meins - Nürnbergs Café-Shop

Auch – oder gerade weil – wenn es ein wenig ab vom Schuss liegt, ist das Deins&Meins in der Deutschherrnstraße ein neuer Lieblingsort.
Im ersten Moment denkt man bei Betreten der Räumlichkeiten (ehemaliges Planet Earth), man ist in Hamburg Altona: schlichtes Interieur mit Holz und Betonelementen, die dem Deins&Meins seinen eigenen skandinavischen Charme verleihen. 
Auf der Theke findet man neben der Kasse Buttons mit netten Schriftzügen - gratis zum mitnehmen.
Die Wände sind in dezenten Grautönen gehalten, dafür protzen die Toiletten mit einem tollen Dunkelblau und verspielten Elementen.
Die Wabenfließen sind übrigens aus einem regionalen Fließenfachhandel und richtig schön!
Die kann was, das merkt man sofort, denn Inhaberin Simone hat nicht nur das richtige Händchen für Innneneinrichtung, sondern ist auch die geborene Gastgeberin: freundlich, entspannt und, wie auch der Gesamteindruck des Cafés bestätigt: kreativ.  
Die Theke mit den hübschen Fliesen, die an weiße Schokolade erinnern, ist der erste Blickfänger, bevor man sich wahlweise an einem der selbstgegossenen Beton-Tische oder in den gemütlichen Lümmel-Sesseln niederlässt.
Die Mischung zwischen Beton und interessanten Holzdetails machen alles wirklich gemütlich und außergewöhnlich.
Der Laden ist lang gezogen und hat in der Mitte einen kleinen Design-Shop integriert, in dem man allerhand schicke Nettigkeiten erstehen kann, von Marmeladen oder Salzen im edlen Design bis hin zu Vasen, Schalen oder Geschirrtüchern mit ungewöhnlichen Prints. 
Bücher, Dekokrams oder Leckereien - Shop til you drop
Alles ist übrigens auch im online im Shop zu bestellen. 
Ohne Etageren geht ja heute eigentlich gar nichts mehr. Wie wärs mit diesen hier?
Wer nicht wegen des Shoppings kommt, bleibt wegen der feinen Leckereien-Karte: Stullen, Suppen oder Kuchen im Glas kann man bestellen. Hausmannskost, einfach, lecker und das, was man sich am liebsten auf den Tisch wünscht. Ein Blick auf die Speisekarte lohnt.
Suppe Orange: Karotte, Kartoffel, Orange, Ingwer mit geröstetem Sesam und Brot
Verpassen sollte man auf keinen Fall den "Vitaholic" "Schneeweißchen und Rosenrot" - einer der besten frisch-gepressten Mix-Säfte, die ich jemals probieren durfte. Für den zusätzlichen Durst steht auf der Theke eine Wasserkaraffe bereit, an der man sich gratis bedienen darf.
So sieht er aus, der weltbeste Frischmix-Saft: Schneeweißchen und Rosenrot
Kaffeespezialitäten liefert die Fürther Rösterei Lapuzia. Die Tees, wie auch der frische Minztee, sind größtenteils bio und das Essen, wo möglich, aus regionalen Produkten gekocht. Ein Trend, den viele der neuen Locations in Nürnberg mitmachen, und den man mit stehendem Applaus quittieren sollte. Kostet vielleicht ein paar Cent mehr, dafür schmeckt alles viel besser und ist auch noch gut für Region und Ökobilanz.
Vasen, Servietten, Bücher - hier findet man Schönes zum Verschenken oder Lieber-Selber-Behalten.
Mit "Isst mir doch Käse", "Isst mir doch Wurst" oder einer süßen "Zuckerpuppe" kann man hier entspannt in den Tag frühstücken. Ein wunderbarer Ort für einen leckeren Start ins Wochenende.
An solchen Details merkt man, dass Simone gelernte Dekorateurin ist - wie aus "Schöner Wohnen".
Simone wünscht sich, einen Ort für Menschen zu schaffen, an dem sie sich wohlfühlen, wo man vielleicht auch mal alleine hingeht. Das hat sie geschafft - denn hier ist alles so nett, so einfach und doch so außergewöhnlich, dass man bleiben will - und natürlich immer wieder gerne hin geht.
Kaffee, Tees und Gewürze - Mainstream-Marken findet man hier eher nicht. Gut so!
Deins&Meins
Deutschherrnstraße 27
90429 Nürnberg 
Telefon: 0911/980 357 70 



Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag: 9:00 bis 18:00 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen