Sonntag, 4. Mai 2014

Veganes Leben in Nürnberg - Gastbeitrag Frau Jupiter

Vegane Ernährung ist momentan ein großes Thema. Dabei ist es erst mal egal, ob man sich gleich für eine 100%-ig fleisch-, milch- und eierlose Ernährung entscheidet, ab und an mal eine Mahlzeit ersetzt oder einfach nur das eigene Kochrepertoir erweitern möchte - vegan sein ist nachhaltig, gesund und außerdem äußerst lecker.
Daher ist es eine schöne Entwicklung, dass auch in Nürnberg immer mehr Restaurants, Cafés und Shops vegane Alternativen anbieten und somit vielen Leuten die Möglichkeit geben, die feinen Gerichte zu probieren.


Eine, die sich mit dem Thema besonders gut auskennt, ist die Nürnberger Bloggerin Fraujupiter (http://fraujupiter.blogspot.com), die auf ihren hübschen und liebevoll gepflegten Seiten nicht nur regelmäßig vegane Rezepte vorstellt, sondern auch noch zeigt, wo man das ganze Zeug dafür in der Region herbekommt oder in welchen Lokalitäten man obendrein schön und gut Essen kann.
Es war mir also eine besondere Freude, als Fraujupiter meiner Bitte, eine Zusammenfassung über veganes Leben in der Region zu vertexten, nachgekommen ist und einen wunderbaren veganen Rundumschlag zusammengestellt hat.
Die Läden, Restaurants und Kneipen sind alles gute Tipps, nicht nur wenns vegan, sondern wenns einfach lecker und entspannt sein soll.
Vielen lieben Dank also, Fraujupiter, für diesen großartig und mühevoll erstellten Blogbeitrag.

Ihr könnt sie übrigens auch auf Facebook abonnieren, um immer auf dem Laufenden zu bleiben: https://www.facebook.com/Fr.Jupiter?fref=ts
http://fraujupiter.blogspot.de/
Fraujupiters Universum - tierleidfrei ist ein wunderbarer Blog rund um veganes Leben (in Nürnberg)



"Ich habe mich sehr gefreut, als mich die Bloggerin von gassenzauber eingeladen hat, Euch meine veganen Anlaufstellen in Nürnberg vorzustellen, sozusagen aus meinem veganen Nähkästchen zu  plaudern.  Da ich nun schon seit Anfang 2011 vegan lebe und schon um einiges länger eine begeisterte Wahl-Nürnbergerin bin ich Ihrer Einladung sehr gerne nachgekommen.
Ich erzähle Euch, wo Ihr in Nürnberg Kaffee mit Sojamilch/Mandelmilch bekommt, wo es veganen Kuchen zu kaufen gibt und ich stelle Euch meine Lieblingsanlaufstellen für den kleinen und großen veganen Hunger vor.
Als ich vegan wurde, interessierte es mich in der Tat am meisten, woher ich unterwegs veganen Kaffee und Kuchen bekomme ;-).  Außerdem werdet Ihr sehen, wo es welche Produkte zu kaufen gibt. Vielleicht kann ich Euch die eine oder andere Anregung zum Ausprobieren mit auf den Weg geben. 
Ich beginne mit einem „Rundgang“ durch meine allerliebsten Nürnberger Stadtteile St. Johannis und Gostenhof. Danach schauen wir auch kurz in der Nürnberger Innenstadt vorbei.  

St. Johannis
SOULFOOD LowCarberia (erreichbar mit der Tram 6 Hallerstr.) - Meine liebste Anlaufstelle für Kaffee mit selbstgemachter Mandel- oder Haselnussmilch. Der Kaffee wird in großen Thermoskannen zum „selberzapfen“ bereitgestellt. Es gibt 4 Sorten zur Auswahl, z. B. Paranusskaffee, Haselnuss-Vanille. Neben der Kaffeestation stehen Karaffen mit selbstgemachter Mandel- oder Haselnussmilch bereit. Den Kaffee gibt es auch zum Mitnehmen, d. h. man kann es sich nebenan in den Hesperidengärten gemütlich machen.
In der Soulfood LowCarberia werdet Ihr als Veganer ansonsten nichts Essbares finden. Allerdings verkauft die Betreiberin auch einige für uns interessante glutenfreie Produkte wie
z. B. Shirataki-Nudeln, Mandelmehl, aromatisierte Kaffeesorten, Xucker, Dr. Goerg Kokosöl, Kokosmus, Mandelsahne etc.

Schaffensschwestern (erreichbar mit Tram 4 / U3 Friedrich-Ebert-Platz): - Solltet Ihr doch lieber frischgebrühten Kaffee mit Sojamilch bevorzugen, seid Ihr bei den Schaffensschwestern genau richtig. Außerdem gibt es dort immer veganen Kuchen, z. B. Nussecken, Muffins und anderes. Wenn Zeit genug ist, kann man mit den Baristas sehr nett plaudern und im Laden so allerhand Besonderheiten/Handgemachtes entdecken und kaufen. Sie halten auch immer eine große Anzahl von Hoooked Zpagetti Garn bereit, für alle Häkelfans, die gerne im XXL-Format häkeln.

Café Tibet (erreichbar mit Tram 6 Hallerstr.) – Mein absolutes Lieblingsrestaurant mit großer vegetarischer Karte. Viele ihrer Gerichte können auch vegan zubereitet werden, was in der Speisekarte einsehbar ist. Die indischen Gerichte schmecken allesamt sehr lecker, das Ambiente ist toll, der Innengarten bei schönem Wetter bezaubernd.



Wirtshauskatze (erreichbar mit Bus 34 Großweidenmühlstr. oder zu Fuß von U1 Gostenhof) – Die Wirtshauskatze entwickelt sich allmählich zu einem persönlichen Highlight für mich. Bereits zweimal besuchte ich sie in der Mittagszeit.  Montag/Dienstag, Donnerstag/Freitag gibt es ab 11:30 Uhr ca. 4 Gerichte, von denen meistens 2 Gerichte vegan bestellbar sind. Jedes der beiden probierten Gerichte schmeckte ausgezeichnet; auch das Ambiente, das verwendete Geschirr, der megafreundliche Empfang, die vielen bezaubernden Details machen Lust auf mehr. Sehr besonders ist auch die Möglichkeit, das Gericht mit „Cat Shoes“ zu toppen, dahinter verbergen sich geröstete Cashewkerne. Tofu als Topping ist ebenfalls möglich. Auch Ihre Abendkarte macht Veganer glücklich, da viele Gerichte als vegan deklariert sind. 

In Johannis gibt es übrigens auch noch das Loving Hut (rein vegan) und das Chesmu (vegetarisches Restaurant mit veganen Optionen). 
Gostenhof
Den Salon Regina (U1 Gostenhof) kenne ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Für einen kleinen Aufpreis gibt es auch Sojamilch im Kaffee, außerdem diverse andere Limonaden oder Besonderheiten, wie frischgemachter Ingwertee, Wostok, Premium Cola, Fritz-Limonaden etc. Ihre Außenplätze sind immer heiß begehrt, ist man doch dort mittendrin im bunten Gostenhofer Leben auf der Fürther Straße. 

Ebl-Naturkost (neuerdings auch U1 Plärrer)- Der Ebl hat in Nürnberg einige Filialen, sodass ich bei ihm regelmäßig als Kundin vorbeikomme. Es gibt einerseits einen Imbiss, bei dem es leckeren veganen Kuchen zu kaufen gibt, so z. B. gedeckten Apfelkuchen, Mohnkuchen, Linzer Schnitte, Apfeltasche von der Bäckerei Köhler. Außerdem gibt es pro Woche ca. ein bis zwei vegane Tagesgerichte (siehe Mittagstisch auf Ihrer Homepage) und die ein oder andere vegane Snackoption. Einfach nachfragen, die Mitarbeiter kennen sich sehr gut aus. 
Auch ein Besuch im Laden lohnt sich; es gibt hier eine Menge spannender Produkte zu kaufen, wie vegane Schokoladen, Brotaufstriche, zuckerfreie Snacks von Govinda, Frischkäse auf Nussbasis und meine allerliebsten Riegel von Raw Bite. Natürlich gibt es noch viel mehr vegane Produkte, wie Tempeh, Seitan, Mozzarisella, Soja-Joghurts, Pflanzenmilch… 

Veganen Kuchen bekommt Ihr übrigens auch im Naturkostladen Lotos und im kleinen Bioladen Vollkern 36 (U1 Gostenhof). Im Vollkern 36 gibt es auch als Brotzeit veganen Rahmfladen und Burgerbrötchen. Sojamilchkaffee und das ein oder andere vegane Gericht gibt es übrigens auch im Balazzo Brozzi, viele vegetarische Gerichte, von denen auch das ein oder andere vegan deklariert ist, findet Ihr im Palais Schaumburg.
Machen wir noch einen Abstecher in die Nürnberger Innenstadt.
VITALIA (U1 Lorenzkirche)  – Die Filiale im Citypoint punktet mit einer großen veganen Produktpalette. Ihr findet dort u. a. sojafreien Pudding auf Mandelbasis, Lebepur Pulver für grüne Smoothies, „Milch“Schokolade, Erdnusssauce von Rapunzel, Nudeln aus grünen Linsen (glutenfrei), veganen Keese als Brotaufstrich und Reisfladen (traumhaft als Frühstück mit Bananenscheiben belegt). Außerdem gibt es den Wilmersburger, Mozzarisella, Pflanzenmilch, Vitamin D (vegan), Chia Samen, Vego Riegel uvm. Einfach mal vorbeischauen und Zeit zum Umschauen mitbringen. 
Red Curry House (U1 Hauptbahnhof, Tram 8 Marientor) – Hier gibt es wöchentlich wechselnde Currys, darunter auch viele vegane Currys (die auch deklariert sind). Die Currys stehen in Warmhalteplatten bereit und können auch vor Bestellung gekostet werden. Gekocht wird ohne Geschmacksverstärker, die Zutaten stammen größtenteils aus der Region und der Preis ist günstig (3.90 / 4.90 Euro). Hier kann man sich die Gerichte auch einfach für die Mittagspause bzw. zum Mitnehmen holen. 

Falafel (U1 Lorenzkirche) – Die Falafel sind für mich die leckersten in Nürnberg. Der Standort des Imbisses ist sehr zentral, direkt beim Admiral Kino. 

Basic (U1 Lorenzkirche oder Hauptbahnhof) – Ein Bioladen mit einer großen Produktevielfalt und einem Imbiss, in dem Ihr veganen Mohnkuchen, vegane Apfeltaschen, Hummusstangen, Energietaler- und Tofu-Burger-Sandwich genießen könnt. Es gibt dort auch frischgepresste Säfte und Kaffee mit Sojamilch. Außerdem kaufe ich hier den Welt besten Sweet Tahini Brotaufstrich von Lima (mit Datteln oder Rosinen), Frühstücksbrei Matcha von Allos, Schokoladenbrotaufstrich (nur mit Agavensirup gesüßt), neuerdings Kokossahne von EcoMil und Haselnussdrink von Natumi. Bringt Zeit und Geld mit, wenn Ihr dort vorbeischaut ;-).

Adressdaten, Öffnungszeiten und weitere Angaben zu obigen Lokalitäten und viele weitere gute Tipps findet Ihr auf www.veganguide-nuernberg.de.

Wenn Ihr wollt, besucht mich auf meinem Blog: http://fraujupiter.blogspot.com. Ich berichte über Erlebtes, Gekochtes, Ausprobiertes, bewährtes Altes, verheißungsvolles Neues und vieles mehr."



1 Kommentar:

  1. Toll! Genau deswegen mag ich solche Aktionen: weil die Leser des einen Blogs neugierig werden auf den anderen und dabei tolle Entdeckungen machen ;-)

    Das Konzept des Blogs hier gefällt mir, bin selbst viel unterwegs in und um Nürnberg, es ist meine Wahlheimat, und ich will sie erkunden, zu Fuß, mit dem Rad, mit der Vespa, mit Freunden, kulinarisch, kulturell. Abseits von den großen bekannten Events und Ecken. Da ist Dein Blog genau richtig für mich! :-)

    (und ein bisschen neugierig spionieren, weil ich ein ähnliches Konzept verfolge aber komplett anders umgesetzt habe, keine Angst, ich klau nix *g*, aber es ist spannend zu sehen, wie man Dinge unterschiedlich umsetzen kann und was andere Leute draus machen... werde jedenfalls noch öfter hier bei Dir reinschnuppern *smile*)

    AntwortenLöschen