Sonntag, 29. März 2015

Herr Lenz - Ein pures Vergnügen

Essen ohne Schnörkel - nicht mehr und nicht weniger erwartet einen bei einem Besuch des "neuen" Herrn Lenz in der alten Planungskneipe im Herzen Gostenhofs.
Purismus ist was Schönes, wenn alles ineinander greift.

Das Restaurant hatte in der Pirckheimerstraße schon eine lange Tradition und einen richtig guten Ruf. Schön, dass es jetzt ganz einfach im Bermuda-Dreieck zwischen Mops, Willich und Palais Schaumburg zu finden ist.
Die Couch steht am Ende des Raumes und animiert zu lässigen Weinabenden mit Freunden.
Unprätentiös ist das Ambiente auch nach dem Umzug geblieben: Eine hübsche graue Holz-Theke, kleine Väschen mit rustikalen Blümchen und ein altes Sofa, das auf einer kleinen Bühne am Ende des Raumes thront. Das Mobiliar ist hell und lädt zum stundenlangen Sitzen ein, denn nicht nur das köstliche Essen, sondern auch die feine Weinkarte sind einen Besuch wert.
Die Karte ist überschaubar. Dafür ist das, was drauf steht, alles lecker und gekonnt gemacht.


Zur jungen und kreativen Standard-Karte (die Karotten-Ingwer-Suppe sollte unbedingt gelöffelt werden) kommt eine nette kleine Wochenkarte hinzu, die mit einem guten Mix aus mediterranen und deutschen Speisen begeistert. Vieles davon wird extra als bio gekennzeichnet - aus der Region sind alle Speisen und Zutaten. 
Könnte eine gute fränkische Kneipe sein, nur eben modern und mit dem gewissen Bullerbü-Touch.


Vor dem Hauptgang gibts erstmal ein paar Scheibchen selbstgebackenes Brot mit höchst deliziösem Olivenöl an den Tisch; das macht den hungrigen Gast froh und ist ja immer ein guter kulinarischer Auftakt.
Der Gastraum wirkt durch das viele Holz schön muckelig.

Viele der Speisen gibts auch als vegetarische Alternativen, wie beispielsweise die Bucatini mit Walnus-Zitronenpesto, die man aktuell auf der Karte findet. Es ist also für alle was dabei!
Bei jedem Bissen, den man sich in den Mund schiebt, schmeckt man, dass alles frisch und gekonnt zubereitet wurde. Die Zutaten sind hochwertig und das Fleisch aus artgerechter Tierhaltung - ein Trend, der sich am besten überall durchsetzen sollte.


Die Preise für das feine regionale Essen liegen im mittleren Bereich. Qualität gibts eben nicht für 3,50 Euro.

Ich mochte besonders den überaus netten und flotten Service, der sich mit Speise- und Weinkarte gut auskannte und so auch souveräne Vino-Empfehlungen für Bio-Weinbanausinnen wie mich abgeben konnte.
Der Wein ist bio und von guter Qualität - kein Kopfweh am nächsten Tag.
Jetzt wo er da ist, merkt man erst, dass der Herr Lenz genau die richtige neue Heimat gefunden hat, denn nirgendwo ist er besser platziert als inmitten GoHos. Sicher geht man hier gern immer wieder hin, weil das Gesamt-Paket stimmt. Bravo!

Der Mix aus Industrieschick, Holz und kleinen Kräuter- und Blumentöpfchen ist ganz wunderbar.


Kontakt:
Herr Lenz
Kernstraße 29
90429 Nürnberg

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 11.30-14 Uhr
Mo-Sa: ab 18 Uhr
(warme Küche gibts bis 22 Uhr)

1 Kommentar:

  1. ... aber die gute alte planungskneipe, mit den beiden netten griechischen angestellten und den tollen einfachen tagesgerichten gutbürgerlicher art du i scho vermissen !!!!

    AntwortenLöschen